Menu
Hey! Wir haben gemerkt, dass viele Lernende sich unwohl fühlen, weil sie den Ham-SJT schwer einschätzen können. Deshalb haben wir uns hingesetzt und nochmal genauer darüber rechechiert.
Los!Der HAM-SJT ist ein schriftlicher Test, der entwickelt wurde, um deine sozialen Kompetenzen zu erfassen. Er spielt eine wichtige Rolle im Zulassungsverfahren für die Studiengänge Humanmedizin und Zahnmedizin in Hamburg. Im Gegensatz zum HAM-Nat, der naturwissenschaftliche Kenntnisse prüft, konzentriert sich der HAM-SJT darauf, wie du in verschiedenen beruflichen und sozialen Situationen angemessen reagierst. Es handelt sich also um einen zusätzlichen Test, der deine Fähigkeit, in realistischen Szenarien gute Entscheidungen zu treffen, bewertet.
Du solltest ihn schreiben, wenn du
...in Hamburg studieren möchtest.
Humanmedizin - 20%
Zahnmedizin - 15%
... in die Gesamtpunktzahl des Zulassungsverfahrens in Hamburg
Der HAM-SJT ist ein schriftlicher Test, der darauf abzielt, deine sozialen und beruflichen Kompetenzen zu bewerten. Der Test dauert in der Regel etwa 30 bis 60 Minuten, daher ist es wichtig, sich während des Tests gut zu konzentrieren und die Zeit effizient zu nutzen. In den letzten Jahren wurde er immer direkt im Anschluss an den Ham-Nat geschrieben. Insgesamt besteht der Test aus ungefähr 20 bis 30 Szenarien, die jeweils eine spezifische berufliche oder soziale Situation beschreiben.
Für jedes Szenario werden mehrere Handlungsoptionen angeboten, in der Regel drei bis fünf. Deine Aufgabe besteht darin, jede Handlungsoption nach ihrer Angemessenheit zu bewerten. Dies geschieht meistens auf einer Skala von 1 bis 4, wobei 1 für "sehr angemessen" und 4 für "sehr unangemessen" steht.
Unser erster Tipp, um beim SJT erfolgreich zu sein, ist es, dich wirklich in die jeweilige Situation hineinzuversetzen. Stell dir vor, du bist mitten in der beschriebenen Lage und frage dich, wie du reagieren würdest. Denk dabei an deine eigenen Erfahrungen und deine Werte. Überlege dir, was du tun würdest, um authentisch und professionell zu handeln.
weiterDieses Mantra umfasst die vier Prinzipien ethischen Handelns in der Medizin. Diese Prinzipien bieten eine solide Grundlage, um fundierte und ethisch korrekte Entscheidungen zu treffen. Wir finden das Prinzip hilfreich im Hinterkopf zu behalten. Es kann dir helfen, deine Antworten im SJT zu verbessern.
Ab zur ersten SäuleMenschen haben das Recht, selbst zu entscheiden, was mit ihnen geschieht. Ärztinnen und Ärzte müssen nicht nur die Freiheit und Wahlrechte ihrer Patientinnen und Patienten respektieren, sondern auch sicherstellen, dass sie umfassend über ihre Krankheit, mögliche Behandlungen und deren Folgen informiert werden. So können Patientinnen und Patienten aktiv an Therapieentscheidungen und dem Therapieverlauf teilnehmen.
weiterDer Arzt oder die Ärztin steht vor einem Dilemma: Er/Sie darf Patientinnen keinen Schaden zufügen, muss sie aber heilen. Bei Therapien wie Chemotherapie oder Bestrahlung müssen Risiken gegen den Nutzen abgewogen werden. Aber dies ist für den Ham-SJT mit hoher Warscheinlichkeit nicht relevant.
weiterBehandle alle Patientinnen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, ihrer Herkunft oder ihrem finanziellen Status mit der gleichen Sorgfalt und Empathie. Priorisiere medizinische Entscheidungen auf Basis der klinischen Notwendigkeit und des Wohlbefindens der Patientinnen, nicht basierend auf äußeren Umständen.
weiterEin wichtiger Schritt zur erfolgreichen Vorbereitung auf den SJT ist das Verständnis der Bewertungslogik der Handlungsoptionen. Für jeden der vier Optionen gibt es Schlüsselpunkte, welche man kennen sollte.
Zur ersten BewertungsoptionDiese Handlungen sollten absolut vermieden werden, da sie den Konflikt verschlechtern. Solche Entscheidungen könnten ernsthafte negative Konsequenzen nach sich ziehen.
Jemanden anlügen, ignorieren, beschuldigen oder übergriffliches Verhalten fällt fast immer in diese Kategorie
Diese Handlungen sind nicht ratsam, führen aber auch zu keiner deutlichen Verschlechterung des Konflikts. Sie sollten vermieden werden, sind aber nicht die schlimmste Option.
Etwas verzögern, fällt meistens in die Kategorie, da es die Lösung auf einen späteren Zeitpunkt aufschiebt.
Hierbei ist es manchmal schwierig zu Option 4 zu differenzieren. Dazu aber gleich mehr.
Diese Handlungen sind akzeptabel und können durchgeführt werden, verbessern jedoch die Situation nicht unmittelbar oder adressieren den zugrundeliegenden Konflikt nicht direkt.
Ansprechen: Die Handlung adressiert das Problem, löst es aber nicht vollständig.
Beraten: Die Handlung gibt Ratschläge oder Empfehlungen, ohne direkt einzugreifen.
Abwarten: Die Handlung beobachtet die Situation, um später möglicherweise einzugreifen.
Diese Handlungen tragen direkt zur Verbesserung des zugrundeliegenden Konflikts bei. Sie sind ideal und sollten immer deine erste Wahl sein.
Unterstützen: Die Handlung bietet direkte Hilfe oder Unterstützung zur Lösung des Konflikts.
Informieren: Die Handlung stellt sicher, dass alle relevanten Parteien die notwendigen Informationen erhalten.
Zusammenarbeiten: Die Handlung fördert Teamarbeit und Kooperation zur Lösung des Problems.
Verantwortung übernehmen: Die Handlung zeigt, dass du die Verantwortung für eine Lösung übernimmst.
Ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Vorbereitung auf den SJT ist das Verständnis der Bewertungslogik der Handlungsoptionen. Für jeden der vier Optionen gibt es Schlüsselpunkte, welche man kennen sollte.
Zur ersten BewertungsoptionEin wichtiger Schritt zur erfolgreichen Vorbereitung auf den SJT ist das Verständnis der Bewertungslogik der Handlungsoptionen. Für jeden der vier Optionen gibt es Schlüsselpunkte, welche man kennen sollte.
Zur ersten BewertungsoptionBehandle alle Patientinnen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, ihrer Herkunft oder ihrem finanziellen Status mit der gleichen Sorgfalt und Empathie. Priorisiere medizinische Entscheidungen auf Basis der klinischen Notwendigkeit und des Wohlbefindens der Patientinnen, nicht basierend auf äußeren Umständen.
weiterEine Methode, um die korrekte Bewertungsoption zu finden, ist sich die Vor- und Nachteile der beteiligten Personen anzuschauen. Das folgende Schema kann dabei helfen, die Angemessenheit der Handlungen zu bewerten:
Zum SchemaEin hilfreicher Tipp für zukünftige Testteilnehmerinnen ist das Lernen mit Unterstützung durch erfahrene Kommilitoninnen ("Near peer-assisted learning" - NPAL). Die Studie von Gostelow et al. (2017) hat gezeigt, dass Medizinstudentinnen, die von ehemaligen Testteilnehmer*innen unterrichtet wurden, ihr Selbstbewusstsein und ihre Vertrautheit mit dem Format und den Inhalten der Situational Judgment Tests (SJTs) deutlich verbessert haben. Diese Methode bietet nicht nur wertvolle Einblicke in effektive Lösungsstrategien, sondern fördert auch ein unterstützendes Lernumfeld, in dem man Fragen und Unsicherheiten offen besprechen kann. Solltet ihr euch für die Studie genauer interessieren, findet ihr sie hier:
Gostelow, N., Soothill, G., Vawda, S. & Annan, D. (2017). Near peer-assisted learning to improve confidence for medical students’ situational judgment tests. Education For Health, 30(3), 215. https://doi.org/10.4103/efh.efh_21_17
Beim SJT gibt es nicht immer eine klare Antwort auf jede Frage. Viele Aufgaben haben Antwortmöglichkeiten, die sich in ihrer Angemessenheit nur geringfügig unterscheiden. Manchmal ist es einfach eine Frage der Perspektive, welche Option besser ist. Lasst euch davon nicht entmutigen! Und keine Sorge, es ist nicht tragisch, wenn ihr mal einen Punkt daneben liegt. Also, bleibt entspannt und vertraut darauf, dass eure Intuition euch oft auf den richtigen Weg führt. 🌟
weiter mit der AufgabeDu bist fast am Ziel! Der Ham-SJT ist ein entscheidender Schritt für dein Medizin- oder Zahnmedizinstudium in Hamburg. Mit jeder Übungseinheit wirst du selbstbewusster und vertrauter mit den Aufgaben. Lerne mit Freunden oder finde Mitstreiter auf unserem Discord-Server. Auf unserer Plattform findest du über 700 detaillierte Lösungen für alle ViaMint Altfragen. Mach weiter so – du schaffst das!